Kategorien

S(t)imulation per Klingelton

Wir Deutschen nennen ihn „Halsband-Wehrvogel“. Doch der englische Name „Crested Screamer“ – etwa „Schreihals mit Kragen“ – wird dem Tier eher gerecht, wenn man es bei der Balz belauscht. Zumindest in den Lagunen von Südamerika, wo der Vogel – ein lebender Vorfahr unserer Enten, Schwäne und Gänse – herstammt. Doch im britischen Naturpark Washington Wetland Centre, wo Wildhüter die seltenen Tiere nachzüchten wollen, bleibt er bislang stumm. Seit vor einem Jahr ein junges Pärchen eintraf, warten die Mitarbeiter auf eine Paarung. Doch die beiden denken gar nicht daran, nicht einmal ihren Balzruf lassen sie hören.Jetzt wollen die Vogelhüter nachhelfen: Sie haben aus dem Internet den Balzruf als Klingelton auf ein Handy geladen und dieses in Nestnähe platziert. Nun rufen sie regelmäßig an, damit die Wehrvögel, angestachelt durch die Rufe der Artgenossen, eventuell in Stimmung kommen.

Also wenn das so ist, kann ich mir auch Balztöne meines Favouriten irgendwo als Klingelton runterladen? Vielleicht bei Jamba?

Und wenn ja, wie klingen die wohl?

P.S.: Den Artikel und viele andere interessante Sachen gibt es übrigens hier